Oper – Tosca 2015

Das Sommersemester 2015 beenden Humboldts Philharmonischer Chor und das Symphonische Orchester der Humboldt-Universität mit einer musikalischen Kostbarkeit: Giacomo Puccinis „Tosca“ wird in drei konzertanten Aufführungen in der Parochialkirche gegeben.

„Tosca“ handelt von wahrer Liebe, Eifersucht, sexueller Gier, politischem Machtmissbrauch und frömmelnder Heuchelei – Themen, die in allen politischen und zeitlichen Kontexten immer hochaktuell sind. Im Zentrum dieser Aufführungen steht jedoch nicht das Drama zwischen den zwei Liebenden in seiner szenischen Darstellung, sondern vor allem seine Vertonung: Die Musik spiegelt die Gewalt und gleichermaßen auch die Schönheit der Geschichte in all ihren Facetten wieder. Eine Oper, die auch ohne Bühnenbild auskommt und durch Klang und Emotionen lebt. Musik und Handlung bilden immer einen perfekten Einklang, das ist Puccinis „Verismo“, der diese Oper zu einem besonderen Werk der Musikgeschichte macht: Keine Schnörkel und keine Überflüssigkeiten verlängern die Geschichte, jeder Ton transportiert Handlung und Emotion. Eine bedeutsame Rolle spielt hierbei durch sein motivisches und plastisches Spiel das groß besetzte symphonische Orchester.

Als Aufführungsort ist die Parochialkirche mit Bedacht gewählt, deren ruinenartiger Innenraum der Musik den notwendigen Raum zur Entfaltung, und gleichzeitig der Szene ein natürliches Bühnenbild gibt. Darüber hinaus wird der sakrale Raum der Kirche durch eine Lichtregie in Szene gesetzt, wodurch die Dramaturgie der Musik eine weitere Dimension bekommt. Drei Aufführungen, die eine bekannte Oper in ein neues Licht rücken.

Mi, 15. Juli 2015, 20 Uhr
Fr, 17. Juli 2015, 20 Uhr

Sa, 18. Juli 2015, 20 Uhr

Parochialkirche, Berlin-Mitte