Mozart Programm 2015

Im Wintersemester beschäftigen sich die Ensembles der Humboldt-Universität mit Wolfgang Amadeus Mozart.Requiem_Plakat_A3_Webseite

Ein Konzertabend, der Mozarts gesamtes Potential mit einem eindrücklichen Blick auf seine letzten Werke widerspiegelt.

Mi, 25. November 2015, 20 Uhr
Do, 26. November 2015, 20 Uhr

Ort: Gethsemanekirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll

Humboldts Philharmonischer Chor
Orchester der Humboldt-Universität
Sarah Behrendt, Sopran
Karina Repova, Alt
Michael Pflumm, Tenor
Stefan Sevenich, Bass
Jens Thoben, Klarinette
Constantin Alex, Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart hat in seiner kurzen Lebenszeit ein unvergleichliches Repertoire und zahlreiche Meilensteine der Musikgeschichte geschaffen. In diesem Wintersemester widmen sich die Orchester der Humboldt-Universität und Humboldts Philharmonischer Chor den letzten Monaten vor seinem frühen Tod in Salzburg, in denen er zwei seiner bemerkenswertesten Stücke schrieb: Das Klarinettenkonzert in A-Dur und das Requiem in d-Moll.
Um kein Musikstück ranken sich so viele Legenden wie um Mozarts letzte Komposition. Als er 1791 den Auftrag erhielt, ein Requiem zu schreiben, bemerkte er bereits, dass sich sein Gesundheitszustand gravierend verschlechterte. In dem Bewusstsein, dem Tode nahe zu sein, schuf Mozart nicht nur ein musikalisches Monument, sondern verwob sein eigenes Schicksal eng mit der Musik der Totenmesse. Er verstarb noch während der Komposition. Sein Schüler Franz Xaver Süssmayr vervollständige die Auftragsarbeit, die schließlich zwei Jahre nach Mozarts Tod uraufgeführt wurde.
Mozarts einziges Klarinettenkonzert ist bis heute ein besonderes Zeugnis seiner musikalischen Reife und gleichzeitig sein letzten Instrumentalkonzert. In einer Zeit, in der die Klarinette noch ein völlig neues und unbekanntes Instrument war, erkannte Mozart ihr Potential und wagte sich an die ungewohnte Klangfarbe heran. Ein perfekt gearbeitetes Musikstück, in dem vor allem Orchester und Soloinstrument genau ausbalanciert sind.

Tickets: 15 € / ermäßigt 9 € im Humboldtstore (Foyer Hauptgebäude der HU) und an der Abendkasse. Reservierungen: (030) 2093 2442 oder bestellservice@musik.hu-berlin.de
Mehr Informationen?
Carolin Traute-Breidenbach, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Musik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Tel. 030-2093 2172
carolin.traute-breidenbach.1@musik.hu-berlin.de – www.hu-berlin.de/musik